Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiggemann, Dorothee |
---|---|
Titel | A in our classroom. Erste kreative Schreibversuche. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 4 (2006) 4, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Motivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Lückentext; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Mit Blick darauf, dass kreative Schreibaufgaben die Phantasie von Kindern anregen und somit motivierend wirken können, ermuntert die Autorin Lehrende, diese bereits im Englischunterricht der Grundschule auf Anfangsniveau einzusetzen. Da das freie Schreiben auf dieser Lernstufe nur sehr eingeschränkt möglich ist, wird auf die Idee vorgefertigter Textbausteine zurückgegriffen, mit deren Hilfe die Schüler/-innen eigene Geschichten zusammensetzen und eingebaute Wortlücken füllen sollen. Als Beispiel hierfür enthält der Beitrag ein bebildertes Arbeitsblatt mit Übungsanleitung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |