Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meijer, Dick; Kleunen, Ella van |
---|---|
Titel | Wie kann ich wissen, was ich kann? Selbsteinschätzung mit dem elektronischen Sprachenportfolio. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbsteinschätzung; Schulversuch; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Portfolio; Standard; Europa; Niederlande |
Abstract | Der Beitrag wertet die Erfahrungen aus, die niederländische Schülerinnen und Schüler mit dem elektronischen Europäischen Sprachenportfolio seit September 2004 gemacht haben. Es wird beschrieben, welche Ziele mit dem Anlegen eines Sprachenportfolios und seiner drei Bestandteile verfolgt werden (Sprachenpass: Zertifizierung; Sprachlernbiographie: Dokumentation von Spracherwerbsprozessen; Dossier: Sammlung von Schülerprodukten). Die Autoren erläutern, welche Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Sprachenportfolio im Unterricht erfüllt sein müssen, und stellen abschließend fest, dass noch mehr Training im Umgang mit diesem Instrument erfolgen muss, um das eigentliche Ziel der Lernerautonomie und des schüler- und kompetenzorientierten Unterrichts zu erreichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |