Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeijer, Dick; Kleunen, Ella van
TitelWie kann ich wissen, was ich kann?
Selbsteinschätzung mit dem elektronischen Sprachenportfolio.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 22-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbsteinschätzung; Schulversuch; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Portfolio; Standard; Europa; Niederlande
AbstractDer Beitrag wertet die Erfahrungen aus, die niederländische Schülerinnen und Schüler mit dem elektronischen Europäischen Sprachenportfolio seit September 2004 gemacht haben. Es wird beschrieben, welche Ziele mit dem Anlegen eines Sprachenportfolios und seiner drei Bestandteile verfolgt werden (Sprachenpass: Zertifizierung; Sprachlernbiographie: Dokumentation von Spracherwerbsprozessen; Dossier: Sammlung von Schülerprodukten). Die Autoren erläutern, welche Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Sprachenportfolio im Unterricht erfüllt sein müssen, und stellen abschließend fest, dass noch mehr Training im Umgang mit diesem Instrument erfolgen muss, um das eigentliche Ziel der Lernerautonomie und des schüler- und kompetenzorientierten Unterrichts zu erreichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: