Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Manfred |
---|---|
Titel | Mens sana in corpore sano. Zur Lage des Schulsports in Deutschland. Paralleltitel: Mens sana in corpore sano. To the position of the school sport in Germany. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 501-509Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27353 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273535 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Gesundheit; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Forschungsstand; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Trotz zahlreicher und eindeutiger Befunde, die auf die Bedeutung der körperlichen Entwicklung auch für das kognitive Lernen hinweisen, wird den Schülerinnen und Schülern nur unzureichend körperliche Betätigung angeboten. Eine Stunde pro Tag sollte verbindlich sein und fachgerecht geleitet werden. (DIPF/Orig.). In spite of the numerous and unequivocal findings which point to the importance of physical development for cognitive learning, physical activity for the students is offered only insufficiently. One hour per day should be obligatory and be conducted by experts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |