Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiethmüller, Walter
TitelSchulfremdheit - Timeout!
Wider eine Pädagogik des Ausstiegs, für eine Pädagogik des Auszeit.
QuelleIn: Erziehungskunst, 70 (2006) 7/8, S. 755-759Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Entfremdung; Schule; Schulverweigerung; Waldorfschule; Schulversäumnis; Schulleistung; Lernen; Lebenslanges Lernen
AbstractDer Autor setzt sich mit dem Problem des Schulschwänzens auseinander. Er zeigt verschiedene Gründe auf, die das Schulschwänzen begünstigen: die Entfremdung der Schüler von der Schule, die Sinnlosigkeit und die Aussichtslosigkeit, eine Ausbildung und später eine Arbeit zu finden. Er sieht nicht in Strafen ein geeignetes Mittel gegen Schulverweigerung, sondern in einer Auszeit für Schüler, die anschließend wieder in kollektive Lernformen überführt wird. Gleichzeitig setzt er sich für eine Förderung des Einzelnen ein. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: