Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riethmüller, Walter |
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Titel | Schulfremdheit - Timeout! Wider eine Pädagogik des Ausstiegs, für eine Pädagogik des Auszeit. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 70 (2006) 7/8, S. 755-759 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Entfremdung; Schule; Schulverweigerung; Waldorfschule; Schulversäumnis; Schulleistung; Lernen; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Autor setzt sich mit dem Problem des Schulschwänzens auseinander. Er zeigt verschiedene Gründe auf, die das Schulschwänzen begünstigen: die Entfremdung der Schüler von der Schule, die Sinnlosigkeit und die Aussichtslosigkeit, eine Ausbildung und später eine Arbeit zu finden. Er sieht nicht in Strafen ein geeignetes Mittel gegen Schulverweigerung, sondern in einer Auszeit für Schüler, die anschließend wieder in kollektive Lernformen überführt wird. Gleichzeitig setzt er sich für eine Förderung des Einzelnen ein. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |