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Autor/inTröschel, Kerstin
TitelKooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen in der vorschulischen Sprachförderung.
Eine Evaluation des integrierenden Oldenburger Fortbildungsmodells.
QuelleOldenburg: BIS (2006), 258 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 18
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 233-241
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0982-6
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5222
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pilotprojekt; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Schule; Grundschule; Lehrer; Beispiel; Deutsch; Sprachförderung; Zweitsprache; Qualifikation; Workshop; Elternarbeit; Kooperation; Modell; Problem; Erzieher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSeit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse im Jahr 2001 ist die Debatte um das deutsche Bildungssystem neu entfacht worden. Nicht nur die schulische, sondern auch die vorschulische Bildung mit ihrem spezifischen Bildungsauftrag und ihren pädagogischen Aufgaben ist dadurch in den Blickpunkt der Diskussion gerückt. Insbesondere die Kooperation des Elementar- und Primarbereichs gewinnt in diesem Zusammenhang an Bedeutung. Darüber hinaus spielt für beide Bereiche die durch die international vergleichenden Studien nachgewiesene Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine besondere Rolle. Dies hat in allen Bundesländern dazu geführt, dass nicht nur die Aufgaben der einzelnen Bildungsbereiche neu überdacht wurden, sondern auch eine stärkere Fokussierung auf Kooperation und vorschulische Sprachförderung stattgefunden hat. Der vorliegende Band gibt Einblicke in Kooperationsformen im Elementar- und Primarbereich sowie in die vorschulische Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung des niedersächsischen Modells. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt dabei auf der Evaluierung des Oldenburger Fortbildungsmodells zur vorschulischen Sprachförderung für Erzieherinnen und Lehrkräfte. Darüber hinaus werden Überlegungen zur Optimierung solcher Fortbildungen im Hinblick einer verbesserten Kooperation in allen relevanten Bereichen angestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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