Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolka, Katrin; Bulmer, Michael |
---|---|
Titel | Picturing student beliefs in statistics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 412-417
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0030-4 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Statistik |
Abstract | "Statistical literacy" hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Forschungsthema in der Mathematikdidaktik entwickelt. Erfolgreiches Verstehen und Anwenden von Statistik geht allerdings ueber rein kognitive Aspekte des Lernprozesses hinaus. Es ist vielfach angemerkt worden, dass hierbei Beliefs eine nicht zu unterschaetzende Bedeutung beigemessen werden muss. Gegenstand dieses Artikels ist eine Studie, in der Beliefs ueber Statistik von Studierenden mit Hilfe von Bildern untersucht werden. Auf der einen Seite zeigt sich, dass in den Bildern aehnliche Kategorien wie bei Beliefs ueber Mathematik zum Ausdruck kommen, auf der anderen Seite ergeben sich darueber hinaus weitere Aspekte zur Beschreibung von statistischen Beliefs. Diese Kategorien lassen sich auch vor dem Hintergrund der Forschungsergebnisse zu "statistical literacy" interpretieren. Weiterfuehrend wird gezeigt, wie diese Kategorien verfeinert werden koennen, um die Reliabilitaet zu erhoehen. (Autorenreferat). Statistical skills and statistical literacy have emerged as important areas in education. While it has a rich mathematical basis, successful understanding and application of statistics incorporates other types of knowledge. In a similar way, beliefs about statistics can be described using the same framework as beliefs about mathematics, but statistical beliefs bring other aspects as well. This article describes a project for investigating student beliefs in statistics through the creation of pictures of understanding. It presents a classification of statistical concepts and attitudes which are motivated by research in statistical literacy and then shows how these can be refined to be more reliably applied in practice. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |