Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voelcker-Rehage, Claudia |
---|---|
Titel | Motorische Vielseitigkeitsschulung ist wichtiger als massives Üben! Eine entwicklungspsychologische Betrachtung der motorischen Förderung im Grundschulalter. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 29 (2005) 4, S. 55-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Förderung; Grundschule; Schüler; Motorisches Lernen; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Diskussion |
Abstract | Grundschulkinder sollen durch kindgerechte Bewegungs- und Sportangebote ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend motorisch gefördert werden. In diesem Beitrag werden zunächst empirische Ergebnisse zur motorischen Lernfähigkeit und zur Entwicklung sportmotorischer Fertigkeiten vorgestellt, die durch eigene empirische Studien der Autorin untermauert werden. Weiter werden in diesem Beitrag folgende Fragen untersucht: die Entwicklung ausgewählter sportmotorischer Fertigkeiten in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht und das lohnende Erlernen normierter, unbekannter sportmotorischer Fertigkeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |