Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHochscheid, Ulrike
TitelEigenständiges Lernen fördern mit Hilfe eines fragennavigierten E-Lerntagebuchs.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 54-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterTagebuch; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Lernen; Selbstständiges Lernen; Frage; Computer; Unterrichtsmedien
AbstractIm vorliegenden Aufsatz wird das für die Sekundarstufe I konzipierte Elektronische Lerntagebuch (E-Lerntagebuch) vorgestellt. Dieses Lernmedium zeichnet sich durch am Lernprozess orientierte Leitfragen aus, deren Beantwortung die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf spezielle unterrichtsbezogene Elemente des Lernens lenken. Das Medium Computer liefert dabei den strukturellen und motivationsfördernden Rahmen für Jugendliche. Neben der Aufführung von Gründen für den Einsatz des E-Lerntagebuchs wird auf seine Funktionen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrer eingegangen. Abschließend werden die Bedingungen für einen effektiven Einsatz im Unterricht dargestellt. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: