Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochscheid, Ulrike |
---|---|
Titel | Eigenständiges Lernen fördern mit Hilfe eines fragennavigierten E-Lerntagebuchs. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 54-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Tagebuch; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Lernen; Selbstständiges Lernen; Frage; Computer; Unterrichtsmedien |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz wird das für die Sekundarstufe I konzipierte Elektronische Lerntagebuch (E-Lerntagebuch) vorgestellt. Dieses Lernmedium zeichnet sich durch am Lernprozess orientierte Leitfragen aus, deren Beantwortung die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf spezielle unterrichtsbezogene Elemente des Lernens lenken. Das Medium Computer liefert dabei den strukturellen und motivationsfördernden Rahmen für Jugendliche. Neben der Aufführung von Gründen für den Einsatz des E-Lerntagebuchs wird auf seine Funktionen für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrer eingegangen. Abschließend werden die Bedingungen für einen effektiven Einsatz im Unterricht dargestellt. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |