Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerplancke, Philip
TitelSchülerbibliothek und Selbstlernzentrum.
Ein neuer Lernort für die Musterschule Frankfurt.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 32-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedienkompetenz; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Lernort; Lesekompetenz; Bibliothek; Frankfurt am Main
AbstractDer Autor bezieht sich im vorliegenden Aufsatz auf die Angebote an der Musterschule in Frankfurt am Main, einem neusprachlichen Gymnasium. Zunächst beschreibt er die neue Schülerbibliothek, in der neben Printmedien auch neue Medien wie Internet, CD-ROMs und Datenbanken zur Verfügung stehen. Im Anschluss geht er auf das offene Ganztagsangebot mit ca. 25 Arbeitsgemeinschaften in allen Fachbereichen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein. Ziel des Selbstlernzentrums ist die Weiterentwicklung von Lese-, Medien- und Kommunikationskompetenz der Schüler anhand von themenbezogenen Aufgaben. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: