Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verplancke, Philip |
---|---|
Titel | Schülerbibliothek und Selbstlernzentrum. Ein neuer Lernort für die Musterschule Frankfurt. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 32-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Lernort; Lesekompetenz; Bibliothek; Frankfurt am Main |
Abstract | Der Autor bezieht sich im vorliegenden Aufsatz auf die Angebote an der Musterschule in Frankfurt am Main, einem neusprachlichen Gymnasium. Zunächst beschreibt er die neue Schülerbibliothek, in der neben Printmedien auch neue Medien wie Internet, CD-ROMs und Datenbanken zur Verfügung stehen. Im Anschluss geht er auf das offene Ganztagsangebot mit ca. 25 Arbeitsgemeinschaften in allen Fachbereichen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein. Ziel des Selbstlernzentrums ist die Weiterentwicklung von Lese-, Medien- und Kommunikationskompetenz der Schüler anhand von themenbezogenen Aufgaben. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |