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Autor/inStock, Martin
TitelViele Religionen in der einen öffentlichen Schule.
Der Bildungsauftrag als oberster Richtwert.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 94-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Öffentliche Schule; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Verfassungsrecht; Islam; Religion; Religionsfreiheit; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn einem ersten Teil stellt der Autor eine Gemeinschaftsschule für alle Religionen vor, die durch den Grundsatz der Offenheit und durch eine innere Vielfalt und Diskursivität, welche pädagogisch vermittelt sind, gekennzeichnet ist. Im zweiten Teil wird auf den gesetzlichen Bildungsauftrag der Schule und ihre wesentlichen Merkmale eingegangen. Teil drei enthält die verfassungsrechtlichen Grundlagen im Hinblick auf Religionsfreiheit, Religionsgemeinschaften und es wird das Recht auf Bildung als Maßstab des schulischen Bildungsauftrages gekennzeichnet. Der vierte Teil stellt einige bekannte Beispielfälle z.B. den Kopftuchstreit dar. Teil fünf vermittelt einen Einblick in Fragen des Islamunterrichts u.a. in Religionskunde, Bekenntnisunterricht und islamische Religionsgemeinschaft. Dabei werden Projekte aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen einbezogen. Abschließend wird die Frage erörtert: Lässt sich die ältere Idee der Gemeinschaftsschule heute wieder beleben, lässt sie sich interreligiös-dialogisch erweitern und implementieren? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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