Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanke, Petra; Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich - Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 1, S. 70-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57889 |
Schlagwörter | Methodologie; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Lernen; Schulische Ausbildung; Schreibkompetenz; Merkmal; Student |
Abstract | Es wird über Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Lehr- und Lernprozessen im schriftsprachlichen Bereich in der Grundschule berichtet. Die Studie stützt sich auf eine empirische Basis von 1622 Schülerinnen und Schülern aus 78 Grundschulklassen des Regierungsbezirkes Köln. Schriftspracherwerbsprozesse von Grundschulkindern werden im Kontext der jeweiligen unterrichtlichen Lernumgebungen mittels quantitativer und qualitativer empirischer Methoden rekonstruiert. Im Beitrag werden sowohl Methoden zur mehrperspektivischen Rekonstruktion von Bedingungen unterrichtlicher Lernumgebungen sowie zur Rekonstruktion von schriftsprachlichen Lernvoraussetzungen und speziell orthographischen Lernprozessen beschrieben als auch zentrale Auswertungsverfahren und Befunde der Studie erörtert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |