Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik. Paralleltitel: The grounding of standards in teacher education. Theoretical perspectives and criticism. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 2, S. 259-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47535 |
Schlagwörter | Wissen; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Praxisbezug; Standard; Terminologie; Theorie |
Abstract | Der Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrags, der im Rahmen des Symposiums "Standards in der Lehrerbildung" auf dem Kongress der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 24. März 2004 in Zürich gehalten wurde. Die Autorin beginnt mit der Frage: "Wofür steht der Begriff des Standards im Diskurs, wozu wird er genutzt, was wird versprochen?" Anschließend untersucht sie das unterschiedliche Verständnis von Standards bei Fritz Oser und Ewald Terhart und nimmt kritisch Stellung. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |