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Autor/inSchiersmann, Christiane
TitelBeratung in der Weiterbildung.
Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 2, S. 153-167Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Lernfähigkeit; Beratung; Beratungsstelle; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Organisation; Vereinigung; Berater; Individuum; Zielgruppe; Deutschland
AbstractDie in diesem Beitrag beschriebene Untersuchung hatte die Bestandsaufnahme quantifizierter Daten im Bereich der Weiterbildungsberatung zum Ziel. Im Rahmen einer Fragebogenerhebung wurden insbesondere Daten zu folgenden Themengebieten erhoben: 1. Selbstverständnis der Beratungsanbieter, 2. institutionelle und finanzielle Rahmenbedingungen der Beratungsarbeit, 3. Zielgruppen, Inanspruchnahme und Anlässe der Beratung, 4. Ausgestaltung des Beratungsprozesses und Kompetenzprofile der Berater/innen. Die Autorin stellt zwei Hauptfelder der Beratung vor: 1. die personenbezogene Beratung in Form von Weiterbildungs- bzw. Kompetenzentwicklungsberatung und Lernberatung sowie 2. die organisationsbezogene Beratung in Form von Qualifizierungsberatung für Betrieb sowie Organisationsberatung von Weiterbildungseinrichtungen und Weiterbildungsberatungsstellen sowie Personalentwicklungsabteilungen in Betrieben. Die in die Untersuchung einbezogenen Zielgruppen hatten ihren Schwerpunkt in der personenbezogenen Beratung, so dass die Ergebnisse sich auf folgende Themen beziehen: 1. Weiterbildungs- und Kompetenzentwicklungsberatung als Beratungsziel, 2. Angesprochene und erreichte Zielgruppen, 3. Ausgestaltung des Beratungsprozesses und Beratungskonzepte, 4. Institutionelle Struktur der eigenständigen Weiterbildungsberatungsstellen. Als ein weiteres Ergebnis der Untersuchung stellt die Autorin fest, dass die "Ausgestaltung des Beratungsprozesses und das Kompetenzprofil der Berater/innen... eine stärkere Professionalisierung - z.B. durch weiterbildende Studiengänge - nahelegt, um... die Qualität der Beratungsarbeit noch weiter zu stärken... und [um] der Außendarstellung eine größere Anerkennung zu verschaffen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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