Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörner, Alexander |
---|---|
Titel | "Konstruktion" und "Selbstorganisation" in der Erwachsenenpädagogik. Überlegungen zum pädagogischen Status zweier Konzepte. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 28 (2005) 2, S. 63-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Begriff; Konstruktivismus; Erwachsenenbildungstheorie; Definition; Selbstorganisation |
Abstract | Konstruktivistische Konzepte haben die jüngere erwachsenenpädagogische Diskussion in ebenso viel versprechenden wie problembehafteten Formen durchdrungen. Der Beitrag entfaltet eine exemplarische Analyse der beiden konstruktivistischen Schlüsselbegriffe "Konstruktion" und "Selbstorganisation", die auf begriffslogische Problemstellungen aufmerksam macht, wie sie in der erwachsenenpädagogischen Debatte bislang weitgehend unberücksichtigt blieben. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005/3 |