Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Selge, Heidrun; Mika, Christiane |
---|---|
Titel | Eingangsdiagnostik konkret: gezielt beobachten - angemessen fördern. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 1, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Diagnostik; Test; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Entwicklungsstand; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorinnen plädieren dafür, bereits bei der Schulanmeldung der Schulanfänger eine intensive schulische Beobachtung zu beginnen. Anhand einer Geschichte des Bären Bruno werden die Kinder in 90 Minuten in sechs Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten getestet: soziale und emotionale Kompetenz; sprachliche Entwicklung und alltagsorientiertes Wissen; Gesamtkörperkoordination; pränumerischer Entwicklungsstand; Konzept des eigenen Körpers und Graphomotorik sowie visuelle und auditive Wahrnehmung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |