Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurow, Olaf-Axel (Hrsg.); Hinz, Heinz (Hrsg.)
TitelDie Organisation als Kreatives Feld.
Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization as a creative field. Evolutionary personnel and organizational development.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2005), 312 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-123-7
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Identität; Lernsituation; Selbststeuerung; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernkultur; Lehrmethode; Lernmethode; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Studium; Organisationsentwicklung; Kooperation; Nichtstaatliche Organisation
Abstract"Voraussetzung für den Wandel von der bürokratischen Verwaltungsorganisation zur offenen Gestaltungsorganisation ist ein verändertes Menschenbild, das persönliche Defizite und unvermeidbare Fehler als Gestaltungschancen erkennt und an die Stelle von Verregelung und Kontrolle Ermutigung, Vertrauen und Förderung setzt. Wie ein solcher Wandel im Bildungswesen aussehen kann damit beschäftigt sich diese Publikation." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Warum der Turm von PISA schief ist - die elf Irrtümer der Bildungsdebatte (9-34); Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Die Entdeckung des Kreativen Feldes - oder: Wie die Schule bzw. die Organisation laufen lernt (35-76); Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung - EPOS. Ein Praxisbericht (77-122); Heinz Hinz: Entwicklungen wirkungsvoll und erfolgreich initiieren (123-136); Kathrin Kühnemuth: Lernkulturwandel - von der belehrenden zur lernenden Organisation. Evaluationsdarstellung (137-156); Horst Siebert: Formen des selbstgesteuerten Lernens (157-172); Ingeborg Schüßler: Zum Wandel der Lernkulturen an Schulen - zwischen Resignation und Innovation? (173-212); Robin Stark, Katharina Schnurer, Heinz Mandl: Auf dem Weg in eine neue Lehr-Lern-Kultur: Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen (213-235); Herbert Altrichter, Katharina Soukoup-Altrichter: Forschen für die eigene Praxis (236-246); Olaf-Axel Burow, Christel Schmieling-Burow: Art-Coaching: das expressive Selbstportrait als Weg zur Klärung der persönlichen und beruflichen Identität im Pädagogik-Studium (247-278); Daniela Rätzel, Heiko Rüppel, Holger Sickel: Gestaltung lernförderlicher Möglichkeitsräume - selbstgesteuertes Lernen in virtuellen Lernräumen (279-295); Christina Schachtner: Bildung als Identitätsprojekt zukunftseröffnendes Lernen in NGO's (296-307). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: