Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burow, Olaf-Axel (Hrsg.); Hinz, Heinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Organisation als Kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Organization as a creative field. Evolutionary personnel and organizational development. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2005), 312 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-123-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Identität; Lernsituation; Selbststeuerung; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernkultur; Lehrmethode; Lernmethode; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Studium; Organisationsentwicklung; Kooperation; Nichtstaatliche Organisation |
Abstract | "Voraussetzung für den Wandel von der bürokratischen Verwaltungsorganisation zur offenen Gestaltungsorganisation ist ein verändertes Menschenbild, das persönliche Defizite und unvermeidbare Fehler als Gestaltungschancen erkennt und an die Stelle von Verregelung und Kontrolle Ermutigung, Vertrauen und Förderung setzt. Wie ein solcher Wandel im Bildungswesen aussehen kann damit beschäftigt sich diese Publikation." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Warum der Turm von PISA schief ist - die elf Irrtümer der Bildungsdebatte (9-34); Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Die Entdeckung des Kreativen Feldes - oder: Wie die Schule bzw. die Organisation laufen lernt (35-76); Olaf-Axel Burow, Heinz Hinz: Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung - EPOS. Ein Praxisbericht (77-122); Heinz Hinz: Entwicklungen wirkungsvoll und erfolgreich initiieren (123-136); Kathrin Kühnemuth: Lernkulturwandel - von der belehrenden zur lernenden Organisation. Evaluationsdarstellung (137-156); Horst Siebert: Formen des selbstgesteuerten Lernens (157-172); Ingeborg Schüßler: Zum Wandel der Lernkulturen an Schulen - zwischen Resignation und Innovation? (173-212); Robin Stark, Katharina Schnurer, Heinz Mandl: Auf dem Weg in eine neue Lehr-Lern-Kultur: Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen (213-235); Herbert Altrichter, Katharina Soukoup-Altrichter: Forschen für die eigene Praxis (236-246); Olaf-Axel Burow, Christel Schmieling-Burow: Art-Coaching: das expressive Selbstportrait als Weg zur Klärung der persönlichen und beruflichen Identität im Pädagogik-Studium (247-278); Daniela Rätzel, Heiko Rüppel, Holger Sickel: Gestaltung lernförderlicher Möglichkeitsräume - selbstgesteuertes Lernen in virtuellen Lernräumen (279-295); Christina Schachtner: Bildung als Identitätsprojekt zukunftseröffnendes Lernen in NGO's (296-307). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |