Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhoefer, Dieter |
---|---|
Titel | Grenzen der Entgrenzung. Lernkultur in der Veraenderung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2005), 139 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-53459-0 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Selbststeuerung; Schule; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Lernort; Kultureller Wandel; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deinstitutionalisierung; Kompetenzentwicklung; Wissensmanagement |
Abstract | Die Schrift stellt die Herausbildung einer neuen Lernkultur als objektiven Entwicklungsprozess einer sich entgrenzenden Arbeitsgesellschaft dar. Sie eroertert und kommentiert viel diskutierte Entwicklungen des Lernens, die sich mit den Vorstellungen einer neuen Lernkultur verbinden. In der bewussten Unterscheidung zu verbreiteten Diskussionen vor allem der Erwachsenenpaedagogik reflektiert sie gegenlaeufige oder gleichzeitige Entwicklungen des Lernens und daraus sich ergebende widerspruechliche Spannungen, in denen die neue Lernkultur sich bewegt. Insofern versucht die Schrift die Entwicklung der neuen Lernkultur in ihrer Widerspruechlichkeit und auch in ihren Begrenzungen zu sehen. Sie fokussiert die Uebergaenge, Vermittlungen und Zwischenformen und vermeidet eine wertende Gegenueberstellung von tradierter und neuer Lernkultur. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |