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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Befund neurologischer und experimentalpsychologischer Studien gibt wieder, dass sich die Abrufbarkeit von gelerntem Wissen verbessert, wenn die momentane Situation der Situation ähnelt in der das Wissen gelernt wurde. Ein Lehrer könnte an der Hochschule gelerntes Wissen im Beruf also besser nutzen, wenn er es in einem Kontextbezug gelernt, eingeübt und vertieft hätte, der der späteren Unterrichtssituation so weit wie möglich ähnelt. Hierzu wird an der Universität zu Köln seit WS 2007/08 mit dem System "Learning by Teaching" ein neuer Ansatz mit 224 Studierenden des Grundschul- und Haupt/Realschullehramtes erprobt: In einem Tutorensystem werden jeweils zwei HR-Studierende mit 10-12 Grundschulstudierenden in eine von 18 Lerngruppen zusammengefasst. In einer fachlichen und didaktischen Vertiefungsveranstaltung erhalten oder erarbeiten die HR-Studierenden Unterrichtsentwürfe, die sie mit den G-Studierenden ihrer Lerngruppe zur Vertiefung von Inhalten der Hauptvorlesung umsetzen sollen. Ein besonderer Aufwand muss zur Qualitätssicherung betrieben werden. Hierzu wird im Rahmen einer Dissertation ein Mentorensystem entwickelt und intensiv Gebrauch von Web 2.0 Anwendungen und wöchentlichen Online Lernstandsabfragen gemacht.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Bresges, André; Hoffmann, Stefan: Learning by Teaching. Ein neues, die Ausbildung von Grund-, Haupt-, und Realschullehrern integrierendes Lehr-/Lernkonzept an der Universität zu Köln. 2008.
2968828
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