Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber, Katja |
---|---|
Titel | Zeitungen analysieren, über Darstellungen reflektieren: Sprachförderung im Analysisunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Analysing newspapers, reflecting on representations: Language improvement in calculus lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 32-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Mündliche Leistung; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Sprache; Sprachkompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Problem |
Abstract | Wie lässt sich Mathematikunterricht so gestalten, dass kommunikative Kompetenzen gefördert werden können? Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel aus der Jahrgangsstufe 11 zur Einführung in die Differenzialrechnung vorgestellt, das Lernende zur Auseinandersetzung mit einem (fiktiven) Zeitungsartikel anregt. Sprachdidaktische Perspektiven auf die Untersuchung des Potenzials von Aufgabenstellungen und die Analyse von Schüleräußerungen werden angeboten, um einen sprachfördernden Unterricht zu ermöglichen. Summary (translation): How can mathematics instruction be organized in order to support communicative competences? The article presents a teaching example from grade 11 on the introduction of differential calculus that stimulates students to critically analyse a (fictitious) newspaper article. It offers some language-didactic prospects on the examination of the potential of problem formulations and the analysis of students' comments, in order to facilitate language improvement in teaching. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |