Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreiber, Katja
TitelZeitungen analysieren, über Darstellungen reflektieren: Sprachförderung im Analysisunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysing newspapers, reflecting on representations: Language improvement in calculus lessons.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 24, S. 32-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKommunikation; Mündliche Leistung; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Sprache; Sprachkompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Problem
AbstractWie lässt sich Mathematikunterricht so gestalten, dass kommunikative Kompetenzen gefördert werden können? Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel aus der Jahrgangsstufe 11 zur Einführung in die Differenzialrechnung vorgestellt, das Lernende zur Auseinandersetzung mit einem (fiktiven) Zeitungsartikel anregt. Sprachdidaktische Perspektiven auf die Untersuchung des Potenzials von Aufgabenstellungen und die Analyse von Schüleräußerungen werden angeboten, um einen sprachfördernden Unterricht zu ermöglichen.

Summary (translation): How can mathematics instruction be organized in order to support communicative competences? The article presents a teaching example from grade 11 on the introduction of differential calculus that stimulates students to critically analyse a (fictitious) newspaper article. It offers some language-didactic prospects on the examination of the potential of problem formulations and the analysis of students' comments, in order to facilitate language improvement in teaching.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: