Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bezold, Angela |
---|---|
Titel | Beweisen - argumentieren - begründen. Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmodell; Unterricht; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Aufgabe; Begründung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Kinder spüren gerne Muster bzw. Zahl- oder Rechenphänomene auf. "Forscheraufgaben ... tragen trotz des gleichen inhaltlichen Kontextes der Heterogenität jeder Klasse Rechnung, indem sie unterschiedliche Anforderungen an die Kinder stellen. Sie sind so konzipiert, dass sie inhalts- und prozessbezogene (allgemeine) Kompetenzen fördern." Die Autorin beschreibt solche Aufgaben anhand von Beispielen für den Mathematikunterricht und berichtet von einem "Vier-Phasen-Unterrichtsmodell" als "einem möglichen Konzept zur Entfaltung des Potentials von Forscheraufgaben", welches im Rahmen einer Studie evaluiert wurde. In der vierten Unterrichts-Phase präsentieren die Schüler die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit und üben ihre Argumentationsfähigkeit. Der Artikel und auch die dem Zeitschriftenheft beigegebene CD-ROM enthalten u.a. Arbeitsmaterial. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |