Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grasedieck, Dieter |
---|---|
Institution | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Titel | Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2008) 1, S. 25-40
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73277 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Individuelles Lernen; Lernstufe; Lernvoraussetzungen; Hausaufgabe; Unterricht; Deutschland; Europa |
Abstract | Lernen ist ein Prozess, der sich in verschiedene Lernstufen gliedert und zudem von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden abhängig ist. Sinnvolle Hausaufgaben sollten so gestellt sein, dass sie an die Lernphasen und die Eigenschaften bzw. das Können des einzelnen Schülers angepasst sind. Offen formulierte Hausaufgaben bieten die Chance zu individuellen Lösungen seitens der Lernenden und wirken somit motivierend. Die Differenzierung bei der Vergabe von Hausaufgaben hat schließlich einen positiven Effekt auf die Durchdringung des Lernstoffes.(Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |