Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wlotzka, Petra; Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Experimentieren in der Muttersprache. Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch muttersprachliche Experimentieranleitungen - eine Fallstudie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 106/107, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Unterrichtsmedien; Chemie; Chemieunterricht; Sprachbarriere; Sprache; Spracherwerb; Zweitsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Fachsprache; Material |
Abstract | Können Schüler mit Migrationshintergrund durch muttersprachlich bzw. zweisprachig erstellte Arbeitsmaterialien im Chemieunterricht unterstützt werden? In zwei Lerngruppen des 6. Jahrgangs zeigte sich, dass dabei unerwartete Klippen auftauchten und diese Variante der Sprachförderung nur für begrenzte Einsatzbereiche geeignet scheint. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |