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Autor/inn/en | Pauen, Sabina; Pahnke, Janna |
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Titel | Mathematische Kompetenzen im Kindergarten. Evaluation der Effekte einer Kurzzeitintervention. Paralleltitel: Mathematical skills in preschoolers: evaluating the effects of a short-time intervention. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 193-208Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Testauswertung; Testverfahren; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernvoraussetzungen; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Ludwigshafen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die vorliegende Studie evaluiert die Effektivität von zwei Konzepten zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten (Zahlenland, Mathe 2000). Es nahmen N = 199 Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren an der Studie teil, die sich gleichmäßig auf beide Interventionsgruppen aufteilten. Die Erfassung mathematischer Kompetenzen erfolgte über ein neues Verfahren (M-Einstein-Test) zur Einzelbeobachtung im Rahmen eines Prä-Posttest-Designs. Es zeigte sich, dass auf 10 von 13 getesteten Skalen nach nur 10 Wochen ein signifikanter Lernzuwachs nachweisbar war, der für beide Mathe-Förderkonzepte weitgehend vergleichbar ausfiel. Die vorliegenden Daten stehen in Einklang mit der Annahme, dass sich Investitionen in die frühkindliche mathematische Bildung - auch wenn sie finanziell und zeitlich begrenzt sind - positiv auf das mathematische Wissen von Kindergartenkindern auswirken. (DIPF/Orig.). This study evaluates the effectiveness of two different programs (Zahlenland, Mathe 2000) for math education in preschoolers. A total of N = 199 children participated, equally divided between both intervention groups. Mathematical skills were assessed with a new instrument (M-Einstein-Test) to be administered before and after the application of the program. Analyses revealed that children showed highly significant progress after only 10 weeks participation on 10 of 13 dimensions of mathematical knowledge/reasoning. No major differences between both groups were observed. Based on this data we conclude that any investment in early mathematical education - even if limited in terms of time and money - can have a positive effect on preschoolers' mathematical knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |