Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Bernd; Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Gut beraten. Hilfe und Unterstützung in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbewusstsein; Vertrauen; Förderung; Schule; Beratung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Ausbildung; Hilfe; Deutschland |
Abstract | Keinesfalls gehören Schüler(innen), die es in die gymnasiale Oberstufe "geschafft" haben, automatisch zu den Bildungsgewinnern, und nicht für alle ist das Abitur der "Königsweg" in die Zukunft. Schwierige Lebenslagen, Probleme bei der Lern- und Arbeitshaltung beschränken sich nicht auf das Pflichtschulalter. Die Autoren zeigen, wie wichtig eine auf die spezifischen Belange der einzelnen Schüler(innen) abgestimmte Beratungspraxis ist, die gemeinsam vereinbarte Anforderungen festlegt, Verbindlichkeiten einfordert, aber auch ermutigt, stärkt, Ziele setzt und Alternativen zum Abitur aufzuzeigen imstande ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |