Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slaby, Peter |
---|---|
Titel | Vom Hinschauen zum Durchblicken: Stofftrennung beobachten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 3, S. 21-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsmethode; Trennung; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernstation; Soziales Lernen; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Aufgabenstellung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler brauchen in den Naturwissenschaften die Gelegenheit, etwas von nah zu beobachten, um "entdeckend" lernen zu können. Noch besser ist es, das Beobachtete durch Eigentätigkeit bewusst abändern zu lassen, um neue Beobachtungen zu ermöglichen. Im Folgenden wird ein entsprechender Stationsaufbau für einen Lernparcours mit Experimentiermöglichkeiten zum Thema "Stofftrennung" im Chemieunterricht beschrieben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |