Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haldenwang, Vera |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Ganztagsschule. Potenziale, Beispiele, Empfehlungen. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 5 (2008) 1, S. 6-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienprojekt; Multimedia; Ganztagsschule; Lernen; Soziales Lernen; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie die Förderung der Medienkompetenz gehören heute ganz selbstverständlich zum Bildungsauftrag und zur Weiterentwicklung von Schulen. Ganztagsschulen bieten aufgrund ihrer offenen Unterrichtsformen, ihrer Themen und Projektorientierung, der Verzahnung von Unterricht und Freizeit sowie ihrer Öffnung nach außen pädagogische Chancen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Der Beitrag zeigt anhand von Beispielen auf, wie selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen sowie soziales Lernen mit Medien unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |