Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Golz, Kerstin |
---|---|
Titel | Lesen einer Bildergeschichte. Vorbereitung zum Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 4, S. 9-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Sonderpädagogik; Sonderschule; Vorbereitung |
Abstract | Eng verknüpft mit dem Schriftspracherwerb ist der erweiterte Lesebegriff, dessen zweite Stufe das Bilderlesen darstellt. Aufmerksamkeit richtet sich auf Bilder. Diese werden als Ganzheiten oder im Hinblick auf bestimmte Details aufgefasst, als Abbilder der Wirklichkeit erkannt und mit der Erlebniswelt in Beziehung gesetzt. So kann der Bedeutungsgehalt unmittelbar erfahren werden. Bilderreihen werden als Momentaufnahmen einer Handlungskette erkannt und zu Handlungsfolgen verbunden. Das Ordnen der gewählten realistischen Bildergeschichte ist eine wichtige Übung zum Bilderlesen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |