Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGolz, Kerstin
TitelLesen einer Bildergeschichte.
Vorbereitung zum Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 4, S. 9-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Sonderpädagogik; Sonderschule; Vorbereitung
AbstractEng verknüpft mit dem Schriftspracherwerb ist der erweiterte Lesebegriff, dessen zweite Stufe das Bilderlesen darstellt. Aufmerksamkeit richtet sich auf Bilder. Diese werden als Ganzheiten oder im Hinblick auf bestimmte Details aufgefasst, als Abbilder der Wirklichkeit erkannt und mit der Erlebniswelt in Beziehung gesetzt. So kann der Bedeutungsgehalt unmittelbar erfahren werden. Bilderreihen werden als Momentaufnahmen einer Handlungskette erkannt und zu Handlungsfolgen verbunden. Das Ordnen der gewählten realistischen Bildergeschichte ist eine wichtige Übung zum Bilderlesen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: