Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Interpretationen und Fehlinterpretationen von Daten. Mehrebenenanalysen in der Schul- und Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 157-167 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Mehrebenenanalyse; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schulforschung; Fehler; Beispiel; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Analyse; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Der Autor berichtet in seinem Beitrag über Interpretationen und Fehlinterpretationen von Daten, die im Rahmen von Mehrebenenanalysen in der Schul- und Unterrichtsforschung analysiert werden. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Relevanz mehrebenenanalytischer Verfahren und erläutert Probleme bei hierarchischen Datenstrukturen. Seine Überlegungen verdeutlicht er anhand von Ergebnissen aus der Schulleistungsstudie TIMSS/II ("Third International Mathematics and Science Study II"). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |