Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Von der programmatischen Grundschulpädagogik zur empirischen Grundschulforschung. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 15-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Pädagogische Forschung; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterrichtsforschung; Projekt; Geschichte (Histor); Gegenwart; Pädagoge; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; 20. Jahrhundert; Studie; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt unter historisch-systematischem Aspekt Entwicklungslinien, die von einer programmatischen Grundschulpädagogik zur empirischen Grundschulforschung geführt haben. In diesem Zusammenhang bildet er auch die gegenwärtige Lage der empirischen Grundschulforschung ab und gibt einen Einblick in neuere empirische Grundschulprojekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |