Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
---|---|
Titel | Das dialektische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2008), 195 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kasseler philosophische Schriften. N.F. 1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 183-193 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-412-0; 978-3-89958-412-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16351 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungspraxis; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Dialektik; Philosophie; Konzeption; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung |
Abstract | Die Aufgabe dieses Buches ist es, an die großen Ansätze dialektischer Erziehungs- und Bildungstheorie zu erinnern und somit das Problem einer praktischen Wissenschaft von der und für die Erziehung mit all ihren Konsequenzen erneut aufzurollen. Dies erfolgt - nach einer ersten einführenden Vorüberlegung zur Dialektik der Pädagogik (I) - in einer historisch-systematischen Skizze des Problems von Theorie und Praxis in der pädagogischen Tradition (II), sodann in ausführlichen Darstellungen und kritischen Begrenzungen der Ansätze dialektischer Erziehungstheorien (III) und dialektischer Bildungstheorien (IV) und schließlich in einer kurzen Ausblick gebenden Zusammenfassung, die nochmals das prinzipiell dialektische Verhältnis der Theorie gegenüber der Praxis herausstellt (V). Dabei soll durch die unterschiedlichen, hier erstmals systematisch zusammengestellten Ansätze dialektischer Pädagogik zum einen die ganze Fülle dialektischer Problemstellungen und zum anderen die prinzipielle Dialektik aller Pädagogik zur Erziehungspraxis sichtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |