Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrederking, Volker (Hrsg.)
TitelSchwer messbare Kompetenzen.
Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), 127 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0515-0; 978-3-8340-0515-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Denken; Bildungsstandards; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Messung; Religion; Lebensführung; Deutschland
AbstractMit Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ist ein grundlegender Wandel verbunden. Die Umstellung von der Input- zur Output-Orientierung gleicht einer kopernikanischen Wende in den Grundlagen und Zielsetzungen des deutschen Bildungssystems. Damit gehen große Chancen einher, aber auch erhebliche Gefahren. So lassen sich zentrale pädagogisch-didaktische Zieldimensionen nur schwer bzw. nicht vollständig als empirisch zu validierende Kompetenz(en) beschreiben. Entsprechend tauchen sie nur eingeschränkt in den von der KMK formulierten Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Englisch/Französisch bzw. in den von den einzelnen Fächern entwickelten Bildungsstandards auf. Was sich aber nicht als Kompetenz modellieren, in Bildungsstandards formulieren und in Testaufgaben erfassen lässt, droht zumindest mittelfristig aus dem Fokus der Lehrenden und Lernenden zu verschwinden und an den Rand des Unterrichtsgeschehens gedrängt zu werden. Eine Arbeitsgruppe in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) hat diese nur schwer operationalisierbaren fachspezifischen Kompetenzen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme einer Standardisierung und empirischen Erhebung aufzuarbeiten versucht. ... Im vorliegenden Band sind die Ergebnisse dieser fachübergreifenden Kooperation dokumentiert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: