Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | How to Become a Successful Language Learner - Learner Autonomy, Styles and Strategies Revisited. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2007) 81, S. 9-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernen; Lernerfahrung; Lernstil; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Pragmatik (Ling); Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Türkischunterricht; Globalisierung; Effizienz; Erfahrungsbericht |
Abstract | In dem Beitrag wird das Fremdsprachenlehren und -lernen vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung betrachtet. Dabei wird die Bedeutung der Faktoren "Lernerautonomie", "Lernstrategien" und "Lerntypen" für das erfolgreiche Erlernen einer Fremdsprache betont. Am Beispiel der eigenen Lernerfahrungen im Bereich Türkisch als Fremdsprache verdeutlicht die Autorin, welche Lernstrategien beim selbstgesteuerten Fremdsprachenlernen relevant sind, und entwickelt daraus ein integratives Modell des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens und eine Taxonomie von Lernstrategien für den fremdsprachlichen Sprechakterwerb. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |