Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Nicola |
---|---|
Titel | Abenteuer Fabel: Auf der Suche nach der Lehre. Literarisches Verstehen über das Verfahren der Gruppenanalyse. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 205, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literaturunterricht; Literaturverständnis; Textverständnis |
Abstract | In diesem Unterrichtsbeispiel für die Klassen 4 bis 6 geht es um das Verstehen und die Auseinandersetzung mit Fabeln mithilfe des kooperatives Lernens. In der Gruppenanalyse, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst Ideen - hier zur Formulierung einer Fabel-Lehre - sammeln und sich dann auf eine Lösung einigen, findet eine gemeinsame Annäherung an literarische Texte statt. Der Beitrag enthält mehrere Fabeln: Der Fuchs und der Rabe (Aesop), Der Igel (G. K. Pfeffel), Der Esel und der Wolf (G. E. Lessing), Vom Hund im Wasser (M. Luther), Kleine Fabel (F. Kafka). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |