Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolda, Sigrid |
---|---|
Titel | Videobasierte Kursforschung. Mögliche Erträge von interpretativen Videoanalysen für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener. Paralleltitel: Interpretive course research using videos. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 4, S. 478-492Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0059-y |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Videoaufzeichnung; Erwachsenenbildung; Kurs; Teilnehmer; Analyse; Interpretation |
Abstract | Kurse der Erwachsenenbildung als zentrale Form organisierter Erwachsenenbildung werden von der Erwachsenenbildungsforschung primär anhand von verbalen Interaktionen untersucht. Mit der inzwischen verbesserten Videotechnik besteht die Möglichkeit, die bisherige Beschränkung auf logozentrische Analysen aufzuheben. Aufschlüsse über Dateneigenschaften und Auswertungsmöglichkeiten bieten die videobasierte ethnographische Soziologie, die ethnographische Schulforschung, die Unterrichts(qualitäts)forschung sowie die gesprächsanalytische Erforschung multimodaler Interaktion. Trotz des Fehlens einer ausgearbeiteten Methodologie können prinzipielle, die Dimensionen Sequenzialität und Simultaneität und die verbale wie die visuelle Ebene berücksichtigende Analyseformen von Videos bestimmt werden. Die möglichen Erträge für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener beziehen sich auf die Aspekte der um nonverbalen Aspekte vervollständigten Interaktion, des Verhaltens der Gesamtgruppe sowie der Trennung zwischen Haupt- und Nebenbühne, des Umgangs mit Artefakten sowie der räumlichen Vorgaben und ihrer Aneignung. (DIPF/Orig.). Adult education courses, which are a central form of organized adult learning, are primarily investigated on the basis of verbal interaction. The improvement of video technology presents the opportunity to break this narrow focus on logocentric analyses. Developments concerning data qualities and methods of analysis are proffered by video-based ethnographic sociology, ethnographic school studies, lesson studies and discourse-focused analyses of multimodal interactions. Despite the lack of comprehensive methodology, analytical forms that reflect the dimension of sequentiality and simultaneousness and verbal and visual levels can already be distinguished. The possible contributions to research on organized adult learning concern aspects of multimodal interactivity, group behavior, separation between front and backstage, dealing with artifacts and spatial regulatives and their adoption. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |