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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBetz, Stefanie
TitelSchlichten statt strafen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 71 (2007) 6, S. 634-637Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterKonfliktlösung; Waldorfschule; Schüler; Mediationsverfahren; Streitschlichtung; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt die Einführung von Streitschlichtern in einer Waldorfschule vor. Dabei werden Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, damit diese Konflikte und Auseinandersetzungen selbst lösen können. Ein Schlichtungsgespräch wird in fünf Phasen moderiert: 1. Kontrakt, 2. Standpunkte hören und verstehen, 3. Positionen und Interessen, 4. Von der Vergangenheit zur Zukunft, 5. Abschlussvereinbarung. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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