Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Pfiffner, Manfred; Walter, Catherine |
---|---|
Titel | Variabel unterrichten. Was wissen wir über die Wirksamkeit von Methoden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 10, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lerntheorie; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Projekt; Vernetzung |
Abstract | Die Autoren stellen in diesem Artikel folgende Fragen: Welche Effekte hat eine methodisch variable Gestaltung des Unterrichts und welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein. Eingebettet werden diese Ausführungen in Forschungsbefunde zur Häufigkeitsverteilung von Methoden sowie zur Wirkung von Methoden, die Lernende stärker am Unterricht beteiligen. Als ein Beispiel für variable Unterrichtsgestaltung wird das Konzept des Wochenrückblicks vorgestellt. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |