Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Thomas Martin |
---|---|
Titel | Aktiv Musik hören mit Kindern. Ein Mitspielsatz mit ungewöhnlichen Instrumenten zu "Alla Turca" aus der Klaviersonate A-Dur (KV 331) von Wolfgang Amadeus Mozart. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5 (Sonderheft Musik im Schulleben), S. 26-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Hörbeispiel; Musikhören; Musikinstrument; Musikunterricht; Musizieren; Notenbeispiel; Rhythmus; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Im Vordergrund steht das ganzheitliche Aufnehmen eines Musikstückes. Genussvolles Hören von Musik setzt die Fähigkeit voraus, die Architektur einer Komposition erfassen zu können. Bestimmte Aktionen werden bestimmten musikalischen Abschnitten zugeordnet. Ziel ist es dabei, die emotionale Aussage und die kompositorische Struktur eines Stückes direkt zu erleben und umzusetzen. Im Beitrag wird beschrieben, wie sich die Kinder mit ungewöhnlichen Musikinstrumenten eine Partitur erarbeiten und mit viel Spaß musizieren. Sie erleben dies als positive Abwechslung im Unterrichtsalltag. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |