Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dürr, Rita; Rechtsteiner-Merz, Charlotte |
---|---|
Titel | Niveaukonkretisierungen. Eine Chance alle Kinder herauszufordern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 207, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsplanung; Zahlenspiel; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Anforderung; Niveau; Standard; Baden-Württemberg |
Abstract | Im vorliegenden Material werden die 2004 eingeführten Bildungsstandards mit ihrer Dreigliedrigkeit bzgl. des Kompetenzerwerbs erläutert. Sogenannte Niveaukonkretisierungen werden vorgestellt und zeigen Praxismöglichkeiten für den Unterricht auf. Die Niveaus legen fest, auf welchen Ebenen im Unterricht gearbeitet werden soll, um den SchülerInnen zu ermöglichen, über die im Bildungsstandard geforderten Kompetenzen zu verfügen. Am Beispiel der mit Würfelzahlen gestalteten Zahlenmauern wird die Variationsmöglichkeit einer Aufgabenstellung vorgestellt, die eine Bearbeitung auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |