Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neufeld, Dorothea; Herbert, Gordon |
---|---|
Titel | Anregungen zu einer erweiterten Leistungsmessung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 7-8, S. 40-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Denken; Selbstverantwortung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Didaktische Grundlage; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Leistungsmessung |
Abstract | Differenzierte Leistungserfassung muss mit einem veränderten Unterricht und veränderten Schüleraktivitäten einhergehen. Alternative Leistungsmessung kann aber nur entwickelt werden, wenn die Schülerin/der Schüler selbst und selbstverantwortlich aktiv den Unterricht mit organisiert. Anhand von Arbeitsbeispielen zeigen die Autoren auf, wie es im Unterricht gelingen kann, das eigenverantwortliche Denken der Kinder zu fördern, einzufordern und dabei unterschiedliche Bereiche der Leistungen zu erfassen. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |