Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | "Wenn ich glücklich bin..." Wiewörter beschreiben Menschen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 7-8, S. 7-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Ausdruck; Emotion; Kommunikation; Stimmung (Psy); Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Zum Erlesen, Verstehen und Schreiben von Wörtern benötigen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf intensive und regelmäßige Übungen, damit durch den handelnden und reflektierten Umgang mit Sprache die Kompetenz im kommunikativen Bereich gefördert wird. In diesem Beitrag erarbeiten die Kinder vielfältige Stimmungen und Gefühle und lernen Wiewörter als Form der Beschreibung kennen. Die Wahrnehmung eigener Gefühle und der Gefühle anderer sowie gemeinsames Lernen an Stationen fördern die soziale Kompetenz. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |