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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin beschreibt im ersten Teil verschiedene Arten vom Lern- und Spielsoftware für Kinder und Jugendliche. Sie unterscheidet zwischen Education, Edutainment und Entertainment und gibt hierzu jeweils einige Beispiele zur Veranschaulichung. Im zweiten Teil geht sie der Frage nach, inwieweit Computerspiele auch kompetenzfördernde Aspekte enthalten. Sie zeigt dazu die notwendigen Kompetenzen auf, die beim Spielen von Actionspielen, Adventurespielen und Strategiespielen erforderlich sind. Eine Studie an der Fachhochschule in Köln erbrachte folgende Ergebnisse: Computerspiele fördern kognitive Kompetenzen und fördern problemlösendes Denken bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden induktive Fähigkeiten (Verallgemeinerungen aufgrund von Erfahrungen aus vorherigen Spielen), die räumliche Vorstellungskraft und Auge- und Handkoordinationen (sensorische und motorische Fähigkeiten) geschult und die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Auch soziale Kompetenzen werden z.B. im Zusammenhang mit LAN-Parties erworben, da diese als Forum dienen sich miteinander zu messen, aber auch, um Beziehungen aufzubauen und zu gestalten, Toleranz und Verantwortung im Umgang mit anderen Mitspielern zu entwickeln und Gemeinschaft zu erleben. -ih.
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0176-4918
Kraam, Nadia: Kompetenzfördernde Aspekte von Computerspielen. 2004.
2859770
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