Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weimar, Hannelore |
---|---|
Titel | Gutes Klima in widriger Umgebung. Erfahrungen einer Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), (2004) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vertrauen; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Hauptschule; Lernen; Unterrichtsklima; Unterricht; Jugendlicher |
Abstract | Am Anfang steht eine spektakuläre Entscheidung. Eine Schule beschließt, ganz gegen den Zeitgeist, jede Unterrichtsstunde um fünf Minuten zu kürzen und die gewonnene Zeit anders zu verwenden, um ihren Jugendlichen besser gerecht zu werden. Wie kommt es zu dieser "unvernünftigen" Entscheidung und welchen Einfluss hat sie auf das Schulklima? Der Beitrag zeichnet die Arbeit am Klima einer "Brennpunktschule" nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |