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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWöhrmann, Holger; Spreckelsen, Kay; Herget, Ina
TitelChemie und Geschlecht.
Wie erschließen Jungen und Mädchen einfache chemische Sachverhalte?
QuelleIn: Grundschulunterricht, 51 (2004) 3, S. 55-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Sachunterricht
AbstractDas Ziel der empirischen Untersuchung sollte die Beantwortung der Frage sein, ob Jungen und Mädchen einfachen chemischen Sachverhalten auf unterschiedliche Weise begegnen, d.h. sind Lernprozesse im Sachunterricht geschlechtsspezisch geprägt? Interesse beeinflusst die Bereitschaft zum Weiterlernen. Diese Untersuchung stellte heraus, dass sich Jungen in der Phase der Unaufmerksamkeit eher mit sachfremden Tätigkeiten beschäftigen als Mädchen. Dennoch ist das Sachinteresse der Jungen im wesentlichen höher als das der Mädchen. Es ist allerdings möglich, dass die Mädchen einiges nicht aussprechen, was sie denken. Mädchen machen doppelt so viele gesprächsweiterführende Aussagen als Jungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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