Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wöhrmann, Holger; Spreckelsen, Kay; Herget, Ina |
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Titel | Chemie und Geschlecht. Wie erschließen Jungen und Mädchen einfache chemische Sachverhalte? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 3, S. 55-57 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Das Ziel der empirischen Untersuchung sollte die Beantwortung der Frage sein, ob Jungen und Mädchen einfachen chemischen Sachverhalten auf unterschiedliche Weise begegnen, d.h. sind Lernprozesse im Sachunterricht geschlechtsspezisch geprägt? Interesse beeinflusst die Bereitschaft zum Weiterlernen. Diese Untersuchung stellte heraus, dass sich Jungen in der Phase der Unaufmerksamkeit eher mit sachfremden Tätigkeiten beschäftigen als Mädchen. Dennoch ist das Sachinteresse der Jungen im wesentlichen höher als das der Mädchen. Es ist allerdings möglich, dass die Mädchen einiges nicht aussprechen, was sie denken. Mädchen machen doppelt so viele gesprächsweiterführende Aussagen als Jungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |