Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grell, Frithjof |
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Titel | Historia magistra vitae paedagogicae? Über die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 149-162Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichtsunterricht; Historiografie; Zeitgeschichte; Geschichtswissenschaft; Comenius, Johann Amos; Humboldt, Wilhelm von; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Wenn die Pädagogik, die ihre Entstehung der Auflösung jener Verhältnisse verdankt, unter denen die Historien noch unmittelbar belehren konnten, nun selbst begann, ihre eigene Geschichte und Vorgeschichte in einer allmählich entstehenden pädagogischen Historiographie zu rekonstruieren, so geschah dieser Rückgriff bereits im Horizont einer Problemstellung, die sich gegenüber vormodernen Verwendungsweisen der Historie ganz entscheidend gewandelt hatte. Auch wenn die pädagogischen Geschichtsschreiber das nur allzu oft wieder vergessen haben, eines wird die Geschichte der Pädagogik ganz gewiss nicht mehr sein können: eine Lehrmeisterin, der unmittelbar anwendbare pädagogische Lehren zu entnehmen sind und die das pädagogische Denken und Handeln damit auf eine Weise zu (be-)lehren versucht, als würden sich Zeit und Geschichte niemals ändern. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |