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Autor/inn/enKruze, Aida; Ausekle, Dagmara
TitelSprachenpolitik und Schulwesen in Lettland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 37-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterSchule; Multikulturelle Gesellschaft; Minderheitensprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Rechtsanspruch; Sozialpolitik; Sprachpolitik; Statistik; Lettland
AbstractFür die Thematik in den EU-Beitrittsländern in Mittel- und Osteuropa wurde Lettland auch deswegen gewählt, weil dort unter allen Staaten dieser Region die Sprachenpolitik seit der wiedergewonnenen Unabhängigkeit nach den Jahrzehnten der sowjetischen Herrschaft das größte innenpolitische Konfliktpotential darstellt. Die russische Minderheit reklamiert die in der EU geltenden Sprachenrechte für sich, die lettischsprachige Bevölkerung hingegen beruft sich auf ihre historischen Rechte. Wie der Beitrag zeigt, tragen die Schulen dabei die Hauptlast. Sie sollen den Anspruch der Staatssprache in allen Schulen erfüllen und zugleich der russischen Sprache Raum geben. Der bilinguale Unterricht kann dabei in verschiedenen Formen praktiziert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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