Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amberg, Isabel; Posch, Veronika |
---|---|
Titel | Schulleistungen und Sozialverhalten in altersheterogenen und altershomogenen Lerngruppen auf der Grundstufe. Eine empirische Untersuchung auf der 2. Schulstufe an Wiener Volksschulen. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 1-2, S. 88-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Grundschule; Volksschule; Schüler; Leistungsvergleich; Schulleistung; Heterogene Klasse; Homogene Klasse; Soziales Verhalten; Homogene Gruppierung; Heterogene Lerngruppe; Alter; Wien; Österreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen altersheterogener und altershomogener Lerngruppenorganisationsformen auf die schulischen Leistungen und das Sozialverhalten von Kindern. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die im Frühjahr 2003 mit Kindern auf der 2. Schulstufe an Wiener Volksschulen durchgeführt wurde, werden hier vorgestellt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |