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Autor/inn/en | Wagner, Christine; Valtin, Renate |
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Titel | Der Übergang in die Sekundarstufe I: Psychische Kosten der externen Leistungsdifferenzierung. Paralleltitel: Transition to secondary school. Psychological side-effects of external differentiation in school tracks. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 1, S. 52-68Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.25656/01:27660 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Vergleich; Attribution; Bezugsgruppe; Leistungsangst; Leistungsdruck; Misserfolgserlebnis; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Schulübergang; Schulstruktur; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schulnote; Schulstress; Leistungsdifferenzierung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den psychischen Kosten der externen Leistungsdifferenzierung in unterschiedliche Schularten der Sekundarstufe. Schüler/innen von Gymnasien bewerteten die Veränderungen gegenüber der Grundschule weniger positiv und fühlten sich stärker durch Leistungsdruck belastet als die Schüler/innen von Real-, Gesamt- und Hauptschulen. Von Klasse 4 bis 6 zeigten die späteren Gymnasiat/inn/en in Bezug auf das Selbstkonzept der Begabung, den Selbstwert, die Misserfolgsattribution und die Leistungsangst eine positive un die späteren Hauptschüler/innen eine negative Entwicklung. Nach dem Schulwechsel glichen sich diese Werte und auch die Schulnoten an, was für den "Fischteich-Effekt" spricht. The study investigated the psychological side-effects on pupils resulting from external selection into different secondary school types in Germany. Pupils in Grammar Schools reported greater pressure to achieve and more stress than pupils in the other secondary school types. Between grades 4 to 6 (end of primary school) the future Grammar School pupils showed a positive development in the assessment of their own ability, self-esteem, attribution and fear of failure while at the same time future pupils of the vocational track ("Hauptschule") showed an unfavorable development. After the transition to secondary schools marks and test scores of both groups converged as predicted by the "big-pond-little-fish-effect." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |