Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanwischer, Detlef |
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Sonst. Personen | Gödde, Ursula (Red.) |
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Der Lehrer ist das Curriculum!? Eine Studie zu Fortbildungsverhalten, Fachverständnis und Lehrstilen Thüringer Geographielehrer. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 223 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 108 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Leitbild; Verhalten; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernkultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Teilnahme; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Fachunterricht; Biografie; Fallbeispiel; Konzeption; Veranstaltung; Thüringen |
Abstract | Lehrerfortbildung ist eines der Zauberwörter nach PISA. Damit ist die Frage nach dem Bedarf, der Heterogenität der Lehrerschaft und nach den möglichen Konzepten aber noch nicht beantwortet. ... Die vorliegende Studie untersucht die Lehrerschaft in einem Schulfach (Geographie) und in einem Bundesland (Thüringen), u.a. auch im Hinblick auf die Biographizität. ... [Sie] ist im Hauptteil sowohl quantitativ als auch qualitativ. Sie untersucht die Grundgesamtheit nach verschiedenen Dimensionen wie Schulart, Geschlecht, Lebens- und Dienstalter, Arbeitsort etc. Sie vergleicht die Erfahrungen mit den Wünschen, sie erhebt das (unterschiedliche) Verständnis von Fach und Schule. Die Daten werden "von außen" (Forscher) und "von innen" (Betroffene) interpretiert. Ergebnis ist eine weitreichende Bedarfsanalyse (Nachfrageseite), die jenseits von punktuellen Veranstaltungen zu einem differenzierten Konzept (Angebotsseite) führen sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |