Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Alexandra |
---|---|
Titel | Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden. Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens. |
Quelle | (2004), 341 S. Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Studien zur Schulpädagogik. 42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1372-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Freundschaft; Ichbewusstsein; Selbstkonzept; Wohlbefinden; Anthropologie; Familie; Geschwister; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulklasse; Regelschule; Schulform; Schüler; Leistungsschwäche; Lernbehinderung; Größe; Menschenbild; Sonderpädagogik; Freizeit; Hochschulschrift; Integration; Schweiz |
Abstract | Bei der Untersuchung des Wohlbefindens von Kindern in separierenden vs. integrierenden Schulformen in 16 Schulgemeinden des Kantons St. Gallen (CH) handelt es sich um eine Vergleichsstudie. Besondere Beachtung finden dabei das kindliche Wohlbefinden in der Schule, in der Familie und in der Freizeit. Das Wohlbefinden wird in Ichstärke, Selbstwertgefühl und das Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten differenziert, das eng mit den Faktoren Selbstvertrauen, Leistungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Attraktion und Gesundheit zusammenhängt. Die einzelnen Problematiken werden jeweils unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes in einen umfassenden anthropologischen wie auch gesellschaftspolitischen Rahmen gestellt, Zusammenhänge mit empirischen Untersuchungen belegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |